Zu den Aufgaben der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) gehören
die Erfassung, Dokumentation und Bewertung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW).
Die AkdÄ möchte Sie regelmäßig über aktuelle Themen aus der Arbeit ihres
UAW-Ausschusses informieren und hofft, Ihnen damit wertvolle Hinweise für den
Praxisalltag geben zu können.
Der AkdÄ liegen mehrere gut dokumentierte Fälle von Lebertoxizität unter ACE-Hemmern
vor. Besonders fällt ein Fall einer cholestatischen Hepatitis mit nicht beeinflussbarem
Transaminasen-Anstieg und Exitus im Leberkoma auf. Hier war der ACE-Hemmer Ramipril
verordnet worden. Insgesamt scheint es sich um seltene Ereignisse zu handeln. Im deutschen
Spontanerfassungssystem (gemeinsame Datenbank von BfArM und AkdÄ) fanden sich mit Stand
vom September 2002 zu Captopril 1 072 Verdachtsfälle unerwünschter
Arzneimittelwirkungen. 13 Prozent der hierin beschriebenen Symptome bezogen sich auf die
Organ-System-Klasse Leber- und Galleveränderungen. Die gleichen Zahlen lauten bei
Benazepril (152 Berichte) 9 Prozent, Cilazapril (280 Berichte) 4 Prozent, Enalapril (1 223
Berichte) 11 Prozent, Fosinopril (364 Berichte) 6 Prozent, Lisinopril (918 Berichte)
7 Prozent, Perindopril (67 Berichte) 22 Prozent, Quinapril (135 Berichte) 15
Prozent, Ramipril (3 946 Berichte) 5 Prozent, Spirapril (27 Berichte) 22 Prozent,
Trandolapril (224 Berichte) 6 Prozent.
Aus methodischen Gründen ist es nicht möglich festzustellen, ob verschiedene ACE-Hemmer
diese Nebenwirkungen unterschiedlich häufig bedingen. Die hepatotoxischen Reaktionen
unter ACE-Hemmern haben nach Mitteilung von Autoren,
die Leberbiopsien durchführten, zumeist cholestatischen Charakter. Wenn auch die Kenntnis
entsprechender UAW schon etwa zehn Jahre alt ist, so scheint es doch notwendig, noch
einmal an diese UAW zu erinnern und in jedem Zweifelsfall die Leberenzyme einschließlich
der alkalischen Phosphatase zu überprüfen.
Bitte teilen Sie der AkdÄ alle beobachteten Nebenwirkungen (auch Verdachtsfälle) mit.
Sie können dafür den in regelmäßigen Abständen im Deutschen Ärzteblatt
auf der vorletzten Umschlagseite abgedruckten Berichtsbogen verwenden oder diesen aus der
AkdÄ-Internet-Präsenz www.akdae.de abrufen.
Literatur
1. Hagley MT, Hulisz DT, Burns CM: Hepatotoxicity associated with angiotensin-converting
enzyme inhibitors. The Annals of Pharmacotherapy 1993; 27: 228231.
2. Jeserich M, Ihling C, Allgaier HP, Berg PA, Heilmann C: Acute liver failure due to
enalapril. Herz 2000; 25, 689693.