29.09.2006 Einseitige Erblindung unter Vardenafil (Levitra®) (Aus der UAW-Datenbank) Vardenafil (Levitra®) gehört zusammen mit Sildenafil (Viagra®) und Tadalafil (Cialis®) zur Gruppe der Phosphodiesterase-5-Hemmer und ist zugelassen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Der AkdÄ wurde über einen 68-jährigen Patienten berichtet, der über zwei Wochen sporadisch fünfmal Vardenafil eingenommen hatte. Gleichzeitig erhielt er das Antimykotikum Terbinafin (Lamisil®). Nach der fünften Einnahme kam es zu einer kompletten Erblindung des linken Auges.
15.09.2006 Ertapenem (Invanz®)-bedingte Krampfanfälle mit Todesfolge bei einem Dialysepatienten (UAW - Aus Fehlern lernen) Zu den Aufgaben der AkdÄ gehören die Erfassung, Dokumentation und Bewertung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW). Viele Meldungen beziehen sich auf im Prinzip vermeidbare, aber dennoch immer wieder vorkommende UAW. Um aus Fehlern zu lernen, möchte die AkdÄ Sie im Folgenden über solche Fälle informieren.
08.09.2006 Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura unter Quetiapin (Seroquel®) (UAW-News - International) Quetiapin gehört zu den so genannten atypischen Neuroleptika. Es ist zur Behandlung der Schizophrenie und von mäßigen bis schweren manischen Episoden zugelassen. Im deutschen Spontanmeldesystem (gemeinsame Datenbank von BfArM und AkdÄ, Stand: 14.06.2006) sind 448 Verdachtsfälle unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) nach Gabe von Quetiapin erfasst.